Best Practices

DigiCert APIs bieten Entwicklern viele Freiheiten und Anpassungsmöglichkeiten. Deshalb ist es wichtig zu wissen, wie Sie Ihre API-Integration optimal nutzen. Mit den folgenden Best-Practices reduzieren Sie die Gesamtzahl Ihrer API-Aufrufe und gewährleisten die schnellsten Reaktionszeiten.

API-Schlüssel

Verwendung der rechten Taste

Um einen API-Schlüssel zu generieren,, müssen Sie ihn mit einem vorhandenen Benutzer verknüpfen. Dadurch wird der API-Schlüssel authentifiziert und autorisiert. Stellen Sie sicher, beim Erstellen von API-Integrationen einen API-Schlüssel mit den erforderlichen Berechtigungen zu nutzen, um die erforderlichen Aufgaben abzuschließen.

Anforderungen

Vermeiden Sie die gleichzeitige Anträge

Wir empfehlen, gleichzeitige Anträge zu vermeiden, da dies zu längeren Reaktionszeiten und unerwartetem Verhalten führen kann. Gleichzeitige Zugriffe erhöhen außerdem das Risiko, Ihr Antragslimit zu erreichen, und dadurch temporär Ihren API-Zugriff zu sperren.

Mehrere Anträge nacheinander senden

Wenn Sie mehrere Anträge haben, senden diese nacheinander (jeweils einen), und warten Sie immer auf eine Antwortcode, bevor Sie den nächsten Antrag in der Warteschlange stellen. Dies sorgt den besten Datendurchsatz und reduziert die Chance von unerwartetem Verhalten und Fehlern.

Aufträge

Immer skip_approval-Parameter einbeziehen

SSL/TLS-Zertifikatsanträge enthalten standardmäßig einen Genehmigungsschritt, der ausgeführt werden muss, damit DigiCert den Auftrag bearbeiten kann.

Sie können diesen Genehmigungsschritt überspringen, indem Sie den skip_approval-Parameter mit einem Wert von true in den Antragstext Ihrer Aufträge einbeziehen. Dies verkürzt die Antwortzeiten beträchtlich und bietet Ihnen den Vorteil einer sofortigen Zertifikatsausstellung.

Statusänderungsendpunkt für Auftragsstatus verwenden

Nach der Erteilung eines Auftrags möchten Sie wissen, wann sich der Auftragsstatus ändert und das Zertifikat zum Download bereit ist. Statt mehrmals anzurufen, um den Status des jeweiligen Auftrags zu erfahren, verwenden Sie den Endpunkt Statusänderungsliste.

Der Statusänderungsliste-Endpunkt stellt eine Liste der Aufträge bereit, deren Status sich in einem bestimmten Zeitraum (bis zu 7 Tage in der Vergangenheit) geändert hat. Wenn sich ein Auftragsstatus von „anhängig“ zu „ausgestellt“ ändert, können Sie den zurückgegebenen order_id nutzen, um bestimmte Auftragsdetails zu erhalten oder das Zertifikat herunterzuladen.

Beide Versionen einer Domäne kostenlos erhalten

Bei der Beantragung, Neuausstellung und Duplizierung von Single-Domain-Zertifikaten können Sie wählen, ob Sie einen bestimmten zusätzlichen SAN kostenlos hinzufügen möchten.

Um beide Versionen Ihrer Domäne ([your-domain].com und www.[your-domain].com) zu schützen, verwenden Sie in ihrem Antrag den common_name-Parameter, um die Domäne ([your-domain].com) und das dns_names[]-Array, um die andere Version der Domäne (www.[your-domain].com) hinzuzufügen. Falls Sie nur den allgemeinen Namen (FQDN) schützen möchten, lassen Sie den dns_names[]-Parameter einfach weg.

Für den Endpunkt SSL bestellen (type_hint) müssen Sie die Basisdomäne (die Version ohne www) zum common_name-Parameter hinzufügen und den zusätzlichen SAN (www-Version) zum dns_names-Array.

Example request body
{
    "certificate": {
        "common_name": "example.com",
        "dns_names": [
            "www.example.com"
        ],
    ...

Best practices

DigiCert APIs offer developers a lot of freedom and customization. As such, it's important to understand how to make the most of your API integration. By following these best practices, you'll reduce your total number of API calls and ensure you receive the fastest response times.

API keys

Use the right key

To generate an API key, you're required to link it to an existing user. This provides both authentication and authorization for the API key. When building API integrations, make sure you use an API key with the necessary permissions to complete the required tasks.

Requests

Avoid concurrent requests

We recommend you don't send concurrent requests as this may increase response times and can cause unexpected behavior. Concurrent requests also greatly increases the risk of reaching your request rate limit, temporarily blocking your API access.

Send multiple requests sequentially

When working with multiple requests, send requests sequentially (one at a time), and always wait for a response code before sending the next request in the queue. This produces the best data throughput performance and greatly reduces the chance of anomalous behaviors and errors.

Orders

Always include skip_approval parameter

By default, SSL/TLS certificate order requests include an approval step that must be completed before DigiCert can process the order.

You can skip this approval step by including the skip_approval parameter with a value of true in the request body of your orders. This speeds up order response times considerably and allows you to take advantage of Immediate certificate issuance.

Use Status change endpoint for order status

After submitting an order, you'll want to know when the order status changes and the certificate is ready to download. Instead of making multiple calls to check that status of each order, use the Status change list endpoint.

The Status change list endpoint returns a list of orders that changed status in a specified time period (up to 7 days in the past). When an order's status changes from pending to issued, you can use the returned order_id to get specific order details or to download the certificate.

Get both versions of a domain for free

When requesting, reissuing, and duplicating single domain certificates, you can choose whether to include a specific additional SAN for free.

To secure both versions of your domain ([your-domain].com and www.[your-domain].com), in your request, use the common_name parameter to add the domain ([your-domain].com) and the dns_names[] array to add the other version of the domain (www.[your-domain].com). If you want to secure only the common name (FQDN), simply omit the dns_names[] parameter from your request.

For the Order SSL (type_hint) endpoint, you must add the base domain (non www version) to the common_name parameter and the additional SAN (www version) to the dns_names array.

Example request body
{
    "certificate": {
        "common_name": "example.com",
        "dns_names": [
            "www.example.com"
        ],
    ...